Das Märchen von der Liebe ~ Styled Shoot am Traunsee von Dorelies Hofer

… zu jedem Menschenleben gehörende Erfahrungen wurden verdichtet zu Geschichten über das, was uns glücklich macht oder traurig, was uns zum Schmunzeln bringt oder zum Träumen: zu Märchen, die auf uns deuten und auf die Großen Fragen, die uns – wie im mährischen Märchen ‚Die Reise zur Sonne‘ – das Leben stellt: ‚Woher kommst du? Wohin gehst du? Wonach suchst du? –Europäische Märchengesellschaft e.V.

Im heutigen Styled Shoot inszeniert ein talentiertes Team die Märchengeschichte einer zukünftigen Braut vor der traumhaften Kulisse des Traunsteingebirges und des Traunsees in Gmunden, einer Stadt in Oberösterreich. Die Bilder erzählen von Emilia: Sie tanzt, schläft ein und wacht später mit der Frage auf: „War es wirklich nur ein Traum?“ Die Geschichte der Texterin Angelika Schön von SCHÖNgeist war das „Drehbuch“ für die Fotostrecke, deren Bilder von Dorelies Hofer aufgenommen wurden.

Meine Idee des Fotografierens liegt im Erzählen einer Geschichte (…) Mein Wunsch ist es euch einzigartige Erinnerungen zu geben. ~ Dorelies Hofer

Das Video zum Styled Shoot findet ihr am Ende des Beitrags und stammt von dem Linzer Video- und Fotografen Markus Schneeberger. Die Inszenierung ist eine Klasse für sich: Besonders exklusiv finde ich als Detail-Liebhaberin den wunderschönen Kopfschmuck, der der Braut im Dirndl zusätzlichen Glamour verleiht. Die glänzenden Schmuckstücke wurden von Yerida vom jungen oberösterreichischen Unternehmen Butterfly Treasures designt. Schon in ihrer Kindheit die Kreativität geliebt, entschied sich Yerida bald, das vielseitige Handwerk vom Hobby zum Beruf zu machen.

Eine Welt, die mich völlig in ihren Bann zieht, denn ich liebe Details und schöne Sachen. ~ Yerida von Butterfly Treasures

Die süßen Leckereien, die ihr durchweg bewundern könnt, stammen übrigens von Anita & Attila Moser von Moser Cook n Cake BoxDie beiden arbeiten im Salzkammergut und versüßen euch neben einer Hochzeit natürlich auch weitere Anlässe mit Cake Pops, Kuchenpralinen, Cup Cakes und Fingerfood – Catering. Auf Wunsch gibt es sogar vegane Leckereien!  

MaerchenGmunden-03+

Als ich dieses wunderbare Shooting entdeckt hab, wollte ich mehr über Märchen erfahren: Man kennt sie zwar aus der Kindheit, aber woher kommen und welche Bedeutung haben sie? Aus purer Neugier hab ich ein wenig im Netz gesurft und bin so auf die  Europäische Märchengesellschaft e.V. gestoßen. Sie richtet Tagungen und internationale Kongresse aus, die märchenkundliche Themen aus unterschiedlichen Aspekten beleuchten, alleine in Deutschland organisieren sie ungefähr 60 Seminare pro Jahr. Für alle Märchenbegeisterten unter euch vielleicht eine Überlegung wert?

Erst durch das Erzählen erwachen die jahrhundertelang mündlich überlieferten Märchen zum Leben. ~ Europäische Märchengesellschaft e.V.

So überlegt doch mal: Welches Märchen würdet ihr erzählen, in der Hoffnung, dass es wahr wird? Ich wage zu vermuten, dass wir wohl alle schlussendlich ein Märchen von der Liebe schildern werden. Viel Freude und Inspiration wünscht euch

Tamara2MaerchenGmunden_04MaerchenGmunden-WEB03

Es war einmal ein Mädchen namens Emilia, das hatte, wie beinahe alle Mädchen ihn haben, diesen EINEN Traum. Es wollte eine Prinzessin sein! Wie ein Sonnenschein tanzte Emilia durch ihr Leben und wenn sie müde war, vom vielen Herumtoben, legte sie sich zur Ruhe und träumte. – SCHÖNgeist / Angelika Schoen

MaerchenGmunden-01MaerchenGmunden-05MaerchenGmunden-05+MaerchenGmunden-WEB-41+MaerchenGmunden-11MaerchenGmunden-12MaerchenGmunden-13MaerchenGmunden-07MaerchenGmunden-09 MaerchenGmunden11MaerchenGmunden12 MaerchenGmunden13MaerchenGmunden14MaerchenGmunden18MaerchenGmunden15 MaerchenGmunden16MaerchenGmunden-001MaerchenGmunden-003MaerchenGmunden-WEB-002MaerchenGmunden006MaerchenGmunden-WEB-008MaerchenGmunden-008MaerchenGmunden-009MaerchenGmunden-WEB-103+MaerchenGmunden-WEB-98+MaerchenGmunden-WEB-100+MaerchenGmunden-WEB-102+MaerchenGmunden-WEB-101+MaerchenGmunden-WEB-103++MaerchenGmunden-WEB-104+MaerchenGmunden-WEB-105+MaerchenGmunden-WEB-106+MaerchenGmunden-WEB-108+MaerchenGmunden-WEB-109+MaerchenGmunden-WEB-112+MaerchenGmunden-WEB-113+MaerchenGmunden-WEB-114+MaerchenGmunden-WEB-110+MaerchenGmunden-WEB-111+

Auf der nahe gelegenen Schlosswiese wo sich der Nebel in den frühen Morgenstunden wie ein Schleier über die Wiese legte, malte sich Emilia ihr Hochzeitsfest aus. Die Gäste warteten gespannt auf den ersten Kuss, und verkosteten die Leckereien von der reich gedeckten Hochzeitstafel. Plötzlich erwachte Emilia, und sie traute ihren Augen kaum, da stand ein Krönchen vor ihr! War es doch nicht nur ein Traum? – SCHÖNgeist / Angelika Schoen

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos von Dorelies Hofer | Video von Markus Schneeberger | Deko & Eventdesign von Danja Katzer von OffWhite | Brautkleid & Brautjungfern-Kleider von Christa Doris Steinauer von Freiwild Design | Haare & Accessoires von Yerida Göschlberger von Butterfly Treasures | Floristik & Brautstrauß von Blumenhaus/Gartenbau Mayer | Einladungen & Papeterie von Christina Wasenegger / TIWAdesign | Hochzeittorte & Catering von Moser Cook ‚n‘ Cake Box | Styling von Viktoria Schablinger von Zauberpinsel mit Produkten von Jade Irdedale | Models: Romina Mair / Martin Winkler / Eva Hammerschick / Michaela Dorninger

Ein Kommentar bei „Das Märchen von der Liebe ~ Styled Shoot am Traunsee von Dorelies Hofer“

  1. Wow! Ein richtig traumhaftes Shooting. Ich bin verzaubert!

Kommentare sind geschlossen.