Hochzeitseinladungstexte

Hochzeitseinladungstexte

Foto von Jasmine Rose Photography

Die richtigen Worte zu finden ist bei Karten und Einladungen immer eine kleine oder eine größere Herausforderung. Vor allem bei der Hochzeitseinladung und den dazugehörigen Texten gibt man sicher gerne viel Mühe. Schließlich handelt es sich um einen besonderen Anlass. Alle sollen sich hierzu herzlich eingeladen fühlen. Zudem müssen einige wichtige Informationen für die Gäste in den Hochzeitseinladungstext unbedingt rein. Denn sonst stiftet man unnötig Verwirrung. Wir haben hier daher die wichtigsten Informationen in Beispieltexten für Hochzeitseinaldungen zusammengefasst.

Wichtige Informationen im Hochzeitseinladungstext

Neben dem Datum und dem Ort der Feier und müssen noch einige andere Informationen untergebracht werden. Dabei darf der Text auch nicht zu lange sein. Schließlich wollt ihr keinen Roman schreiben und auf die Karte muss es ja auch passen. Und natürlich sollte der Hochzeitseinladungstext zu euch und eurem Stil passen. Welche Punkte sollten deswegen beim gestalten der Hochzeitseinladungskarten bedacht werden?

  • Information über Ort und Uhrzeit und Datum der Trauung.
  • Standesamtlich oder Kirchlich oder beides?
  • Sektempfang und Feier im Anschluss? Wenn ja wo?
  • Dresscode?
  • eventuell Übernachtungsmöglichkeiten
  • Anreiseplan für Gäste von Außerhalb
  • Rückmeldung ob Gäste kommen mit Termin, bis wann sie sich bitte Zurückmelden müssen
  • Wünsche für Geschenke: Geld oder Informationen zu Hochzeitstisch
  • Eventuell Ansprechpartner (Trauzeugen?) zu Fragen rund um die Hochzeit

Nicht zu vergessen: Eventuell schickt ihr den Verwandten und Freunden, die mit dem Auto anreisen, einen Anreiseplan mit, den Sie sich nicht ausdrucken brauchen sondern den sie sich so, wie er ist, ins Auto legen können. Auch schön: Wer mag, kann eine Rückantwortkarte gleich mit in die Hochzeitseinladung mit beifügen. Denn so hat man in den nächsten Wochen immer erfreuliche Post im Briefkasten! Aber Achtung: Die Rückumschläge müssen frankiert sein. Das muss deswegen in eure Kosten für die Hochzeitseinladung mit einkalkuliert werden.

Ansprechpartmer für Gäste im Einladungstext angeben

Wenn euch das zu umständlich ist, dann fügt für eure Gästen auf jeden Fall einen Ansprechpartner hinzu. An diesen können sie sich wenden, falls sie Fragen zur Hochzeit haben. Das kann entweder einer von euch sein, oder ihr habt einen lieben Freund oder/und Trauzeugen, der sich darum kümmert. Wenn ihr viel zu tun habt und viel selbst plant, fragt hier auf jeden Fall um Hilfe. Und überlegt, ob ihr eine Telefonnummer angeben wollt, oder ob es eine E-Mailadresse eventuell auch tut. Denn so könnt ihr alle Anfragen gezielt abarbeiten und einfacher Links verschicken. Wenn es möglich ist, fragt zusätzlich Freunde von euch, die schon geheiratet haben, was sie hierfür empfehlen.

Als kleine Idee kann man Einladungen auch noch mit ein wenig Konfetti aufpimpen. Legt dazu ein paar Herzen in den Farben eurer Hochzeit in den Umschlag, als Überraschung!

Der klassische Hochzeitseinladungstext

Für den Standardtext haben wir hier 3 Beispiele herausgesucht. Diese kann man gut mit einem Zitat und weiteren Informationen ergänzen und personalisieren. Die Mustertexte sind daher bewusst so ausgewählt, dass diese leicht angepasst und ergänzt werden können.

Hochzeitseinladung Text – Vorlage 1

Zu unserer Hochzeit am 12. 10. 2015 möchten wir euch sehr herzlich einladen. Die kirchliche/standesamtliche Trauung findet um 12 Uhr in der katholischen Kirche in Musterstadt statt. Anschließend feiern wir im Restaurant „Mustermann“ in Heiligenblut.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Hochzeitseinladung Text – Vorlage 2

Glücklich teilen wir mit, dass wir am 12.10. 2015 um 12 Uhr auf dem Musterhausener Standesamt heiraten. Zur darauffolgenden Feier im Landgasthof „Musterstube“ möchten wir euch gerne einladen. Bitte gebt uns bis zum 1. Februar Bescheid, ob ihr kommt. Tel. 0123 -12345.

Hochzeitseinladung Text – Vorlage 3

Wir heiraten

am 12.12. 2015 um 12:00
in der evangelischen Kirche in
12121 Musterdorf, Musterstraße 12.
Zur anschließenden Hochzeitsfeier
in den Landgasthof Musterstube in 12122 Musterstadt, Mustergasse 12
möchten wir euch sehr herzlich einladen.
Bitte gebt uns bis zum 12. 5. 2015 Bescheid, ob ihr kommen könnt.
Anna und Tom, Tel. 0123-123456, E-Mail: annaundtom@mustermail.de

Beispieltexte für den Hochzeitseinladungstext

Das sind natürlich erst mal drei Grundvarianten für die wichtigsten Informationen. So alleine für sich sollte kein Hochzeitseinladungstext stehen, daher haben wir hier auf dem Brautsalat für schöne und ausführlichere Textgestaltungen eine kleine Sammlung mit Vorschlägen & Beispieltexten angelegt.

Hier findet ihr Beispieltexte zu Hochzeitseinladungen zu folgenden Stilen:

Für mehr Hochzeitseinladungstexte, Inspiration und Information zur Hochzeitseinladung schaut bei Hochzeitsplaza vorbei. Dort haben wir ebenso tolle Tipps und Tricks gesammelt! Die passenden Papeterieprodukte für eure Texte findet ihr dort übrigens auch: Einladungskarten zur Hochzeit selbst gestalten

Viel Spaß beim Gestalten eurer Einladungskarten und dem Einladen zur Hochzeit!

Hanna-1

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtfeld